Über uns
Das sind wir

Im Jahr 2016 feierte unsere Firma voller Freude ihr großes Betriebsjubiläum. 200 Jahre besteht die Firma Bergunter und ist seitdem in privatem Besitz.

1816 legte Johann Joseph Bergunder dafür den Grundstein. Ja, damals wurde der Name noch mit einem weichen D in der Mitte geschrieben. Erst eine Reform machte daraus für die Nachfahren ein hartes T. Jener Bergunder jedenfalls gelangte während seiner Wanderschaft aus der polnischen Stadt Kalisz über Wien kommend nach Gröbzig, wo er später in eine Stellmacherei einheiratete. Vier weitere Generationen führten die Stellmacherei fort.

Der Beruf des Stellmachers wurde nur bis in die 1950er Jahre ausgebildet. Mein Opa Wilhelm Bergunter erlernte den Beruf des Stellmachers, ebenso wie mein Vater Friedrich. Er übernahm die Stellmacherei 1967 in fünfter Generation und erweiterte sie um eine Bautischlerei. Von nun an wurden vorwiegend Fenster, Türen und Treppen angefertigt.

Ich erlernte 1981 den Beruf einer Möbeltischlerin und studierte im Anschluss an der Ingenieur-schule für Holztechnik in Dresden. Im August 1995 übernahm ich in sechster Generation den Fami-lienbetrieb. Ab diesem Zeitpunkt kam die Möbeltischlerei dazu.

Heute ist bereits die siebte Generation in die Fußstapfen ihrer Vorfahren getreten und die achte Generation spielt schon mit Holzbausteinen.

Anlässlich unseres 200jährigen Bestehens haben wir in unzähligen Stunden historischen Dokumen-ten, Fotos, Werkzeuge und Materialien aus unterschiedlichen Epochen zusammengetragen, um somit die Geschichte der Tischlerei Bergunter erzählen zu können.

Eine kleine nachempfundene Stellmacherei aus den Anfängen haben wir nachgebaut. Zu Beginn war die Stellmacherei tatsächlich kaum größer als gezeigt. Auf 16 Quadratmeter spielte sich alles ab: Wagen, Wagenräder, kleine Handwagen und vieles andere reparierten die frühen Bergunters.

Heute spielt sich alles auf einer viel größeren Fläche ab. Aus dem kleinen Zimmerchen von einst wechselte das Handwerk über die Jahrhunderte in eine Werkhalle. Zurzeit verrichten hier acht Mitarbeiter ihre Arbeit und fertigen nach Kundenwünschen Tischlerei und Innenausbauerzeugnisse an.

 

Tischler
Maik Müller
Tischler
Maik Müller
Tischler
Maik Müller

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor i